Auf die Zukunft programmiert

Die Technik rund um die Gebäudeautomation wächst unaufhaltsam. Hierbei den Überblick zu behalten ist selbst für Fachleute schwierig. Damit unsere Kunden in diesem Bereich den Anschluss nicht verlieren, beschäftigt sich Fiehn schon seit Jahren kontinuierlich damit, verschiedene Bedienmöglichkeiten für Gegenwart und Zukunft zu erarbeiten.

Wir haben im Rahmen der Zusammenarbeit mit der FH Furtwangen einer neu gebildeten Projektgruppe die Aufgabe gestellt, ein Konzept zur Verbesserung der Bedienfreundlichkeit in der Gebäudeautomation zu entwickeln. Ziel des Konzeptes „SMILO“ war die Fernsteuerung eines Gebäudeautomationssystems per transportablem Handgerät wie z.B. Smartphone oder Tablet.

Wieder einmal waren wir der Zeit einen entscheidenden Schritt voraus, denn mit den Systemen Windows, Android oder iOS bieten wir interessante VoIP-Lösungen an, die sich ideal für diese Zwecke nutzen lassen und die generelle Entwicklung hin zu einer immer stärker vernetzten IP-Landschaft unterstützen. Uns dort trotz überschneidenden Aufgabenstellungen als Spezialist für Gebäudeautomation zu behaupten, darin sehen wir ebenso unsere Chance wie durch den Einsatz von hochwertiger Regelungstechnik bei regenerativen Energieformen, z.B. Brennstoffzellen, Biogas, Blockheizkraftwerke, Sonnenenergie, Erdwärme.