Feintechnikschule Schwenningen

Anlagentechnik:
Es wurde die komplette Heizzentrale aus dem Jahr 1993 aufwendig saniert. Die Niedertemperaturkessel wurden durch vier Gas-Brennwertthermen ersetzt welche in Verbindung mit einem BHKW die drei Gebäude effizient mit Wärme versorgen. Die alte Heizungsverteilung, welche über zwei Stockwerke aufgebaut eher einem U-Boot glich, wurde platzsparend im Untergeschoss neu installiert.

Einzelraumregelung:
Da in den bestehenden Gebäuden eine Kabelverlegung nicht möglich war, wurde die Einzelraumregelung komplett über ein energieautarkes Funksystem realisiert. So erfassen Raumfühler die Temperatur der Klassenzimmer, Fensterkontakte überwachen diese vor unnötigem Heizbetrieb und Präsenzmelder ermitteln die Raumbelegung. Und das alles ohne Batterie, die Sensoren erzeugen die benötigte Energie mittels Solarzelle und die Stellantriebe auf den Heizkörperventilen erzeugen diese aus der Temperaturdifferenz zwischen Heizungsvor- und Rücklauf.

Regelungstechnik:
In der Heizzentrale wurde ein Informationsschwerpunkt für die Regelungstechnik aufgebaut. Hier ist die Wärmeerzeugung, die Wärmeverteilung sowie die Wärmemengenerfassung aufgeschaltet. Die Kommunikation zur Einzelraumregelung erfolgt über das offene Protokoll BACnet IP. Bedient wird die Anlage über ein grafisches Bediengerät oder über die Weboberfläche von einem beliebigem Endgerät. Ebenfalls wurde ein Fernzugriff sowie ein Störmeldemanagement realisiert.
.